TRAM Lappen

Transverse Rectus Abdominis Myocutaneous flap

Bei der Brustrekonstruktion mit einem gestieltem TRAM-Lappen wird der gerade Bauchmuskel einer Seite, ggf. auch beider Seiten, zur Brustrekonstruktion verwendet. Der Gewebeblock aus Muskel, Fettgewebe und Haut wird an seiner Blutversorgung gestielt in das zu rekonstruierende Areal geschwenkt.

Operation

Die Operation eines gestielten TRAM-Lappens führen wir nur speziellen Ausnahmefällen durch, wenn sonstige muskelschonende Rekonstruktionsverfahren – wie z. B. der DIEP – flap, nicht möglich sind. In diesem Falle wird von uns im Sana Krankenhaus Düsseldorf-Gerresheim durchgeführt und dauert circa 4 – 5 Stunden. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Zum Verschluss des Hebedefektes am Bauch ist meist ein Netz zur Stabilisierung der Bauchdecke erforderlich.

Der stationäre Aufenthalt beträgt ca. 10 Tage. Einschränkungen in der Aktivität sind für 6 Wochen gegeben. Heben und das Tragen von schweren Lasten sollten für 3 – 6 Monate vermeiden werden. Durch die Entfernung des Muskels entsteht eine Schwachstelle der Bauchwand.

Der DIEP – flap ist eine Weiterentwicklung des TRAM – flaps. Hier wird in mikrochirurgischer Technik Haut und Fettgewebe vom Bauch gehoben, ohne den Muskel zu beeinträchtigen.

Mögliche Risiken

Eine Brustrekonstruktion mit dem TRAM – Muskellappen ist eine Operation, welche die allgemeinen Operationskomplikationen wie Blutungen oder Blutergüsse, die nur in seltenen Fällen durch einen erneuten operativen Eingriff behoben werden müssen, mit sich bringen kann. Selten sind ebenfalls Infektionen oder Wundheilungsstörungen Komplikationen. Die gefürchtetste Komplikation ist eine Bauchwandschwäche oder ein Bauchwandbruch (Hernie) nach der Muskelentnahme.