Oberlidplastik (Schlupflidoperation)

Eine Oberlidkorrektur wird von mir in der Sana Klinik Gerresheim in Düsseldorf in örtlicher Betäubung mit Dämmerschlaf oder auf Wunsch auch unter Vollnarkose durchgeführt und dauert in der Regel 1 Stunde. Der Eingriff kann ambulant durchgeführt, so dass Sie am Nachmittag nach Hause gehen können. Alle lidchirurgischen Eingriffe werden von mir mit Lupenbrille durchgeführt.

Vor der Operation wird der Hautüberschuss bestimmt und die Schnittführung eingezeichnet. Neben dem Hautüberschuss wird auch Fettgewebe aus dem inneren Fettdepot je nach Befund entfernt, um Ihnen wieder eine Schattenfurche und einen ausdrucksstarken Blick zu geben.
Die Hautnaht erfolgt mit einem sehr dünnen Faden in fortlaufender Technik. Hautfarbene kleine Pflasterstreifen schützen die Naht. Nach 7 Tagen erfolgt die Fadenentfernung.

Um Schwellung zu verhindern und einem Bluterguss vorzubeugen, sollten vor allem in der ersten Nacht kühlende Pads aufgelegt und das Kopfteil ihres Bettes hochgestellt werden. Kraftanstrengungen, Sport sowie Aufregung sollten Sie in den ersten Tagen vermeiden.

Mögliche Risiken

Eine Oberlidplastik ist ein relativ komplikationsloser Eingriff. Sie sollten vor jedem lidchirurgischen Eingriff vor der Operation eine augenärztliche Untersuchung durchführen, um Veränderungen an der Netzhaut und des Augenhintergrundes auszuschließen.

Es können sich kleine Hämatome (Blutergüsse) bilden und das Auge wird je nach Veranlagung in der ersten Woche eine vermehrte Schwellneigung haben. Durch das Licht im Operationssaal und die notwendigen Desinfektionsmittel kann eine vorübergehende leichte Bindehautentzündung auftreten.
Die Oberlidplastik kann mit einer Unterlidkorrektur kombiniert werden. Dann würde man den Eingriff allerdings in Vollnarkose durchführen und Sie zu Ihrer Sicherheit 1 Nacht stationär überwachen.