Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure

Hyaluronsäure gehört zu den Glycosaminoglykanen, ist ein wichtiger Bestandteil der Grundsubstanz des Körpers und wird dadurch von Patienten gut vertragen. Hyaluronsäure ist zudem in der Lage Wasser zu binden, was bei der Faltenbehandlung von Vorteil ist. Die Haut wird „aufgepolstert“ und gewinnt wieder an Elastizität.

Die von mir verwendeten Hyaluronsäure-Filler der Firma Allergan (Volbella, Volift, Voluma) enthalten bereits schon ein Lokalbetäubungsmittel, so dass oft eine Injektion ohne lokale Betäubung oder nach Auftragen einer speziellen Anästhesiecreme erfolgen kann.

Gerade Falten im Wangen- und Augenbereich sowie Falten im Mundbereich können mit einem Hyaluronsäure-Produkt verbessert werden.

Auch das Lippenvolumen und die Lippenform kann mit einem speziellen Hyaluronsäure-Präparat modeliert werden.

Als „Liquid Facelift“ bezeichnet man eine Verjungung des Gesichtes ohne Schnitte sondern durch injizierbare Füllsubstanzen. Mit Produkten wir Voluma oder Radiesse kann Volumen dort aufgebaut werden, wo es im Laufe des Alterungsprozesse verloren gegangen ist und dem Gesicht wieder ein jugendlicheres Aussehen verleihen.

Wirkungsdauer

Da Hyaluronsäure ein natürlicher, abbaubarer Bestandteil des Körpers ist, variiert der Behandlungseffekt zwischen 6 – 24 Monate.

Mögliche Nebenwirkungen

Nach der Behandlung kann vorübergehend eine Rötung und Schwellung auftreten. Kühlen führt zu einer Besserung. Ebenso können sich Blutergüsse bilden. Die Hyaluronsäure kann man als Implantat auffassen und somit ist es möglich, dass Sie tastbar ist.

Allergischen Reaktionen sind bei den eingesetzten Hyaluronsäure-Präparaten sehr selten.

Hautnekrosen (Absterben von Hautarealen) oder gar Erblindung sind äußerst seltene, aber schwerwiegende Komplikationen. Voraussetzung zur Vermeidung dieser Komplikationen ist eine gute Kenntnis der Anatomie und der verschiedenen Verfahren Ihres Behandlers.