Faltenbehandlung mit Eigenfett

Das Auffüllen der Falten kann auch mit körpereigenem Fett erfolgen. Dieses vermeidet alle Nachteile körperfremder Präparate. Besonders Kunststoffpräparate bergen die Gefahr der Abstoßungsreaktion und der Unverträglichkeit. Auch bei Bioimplantaten besteht noch ein minimales Restrisiko betreffend der Verträglichkeit.

Die Faltenbehandlung mit Eigenfett eignet sich vor allem zur Korrektur von tiefen Falten, zum Unterspritzen von Lippen sowie zur Korrektur von Haut- und Bindegewebsdefekten wie z.B. OP-Narben oder andere Verletzungen.

Operation

Die Operation wird von mir im Sana Krankenhaus Gerresheim in Düsseldorf in Lokalanästhesie mit Sedierung oder Vollnarkose von uns durchgeführt. Die Fettzellen werden in einer speziellen schonenden Technik mittels Fettabsaugung (Liposuktion) aus dem Spenderareal entnommen und mit feinen Kanülen an der gewünschten Stelle wieder eingebracht. Mögliche Spenderareale sind Bauch und Lendenbereich. Das Fett wird nach Entnahme speziell aufgearbeitet. Dieses aufgearbeitete Fett wird durch kleine Einstichstellen unter Falten oder Narben bzw. in die Regionen im Gesicht mit feinen Kanülen gespritzt.

Mögliche Risiken

Eine Faltenbehandlung mit Eigenfett ist eine Operation, die im allgemeinen mit niedrigen Risiken verbunden ist. Gelegentlich kann es zu Schwellungen oder Blutergüssen kommen. Eine Wiederholung der Eigenfett-Transplantation ist unter Umständen möglich.
In einem ausführlichen Beratungsgespräch werde ich gerne die Möglichkeiten und auch eventuell auftretende Komplikationen und Risiken mit Ihnen besprechen.